Über uns

Die Organisation

Die OGAP wurde im Jahre 2004 gegründet. Sie ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Innsbruck. Geplant sind Sektionen in verschiedenen Bundesländern. Diese können sich auf unterschiedliche Weise organisieren, so beispielsweise als studentische Vereinigungen an den Universitäten, sei es im Rahmen der Psychologie oder der Architektur, sei es als Projekt orientiert arbeitende Teams oder als Lesezirkel. Die OGAP fungiert als Dachorganisation.


Unsere Philosophie

Die Österreichische Gesellschaft für Architekturpsychologie ist an einer sehr schlichten, grundlegenden Einsicht orientiert, nämlich jener, dass Architektur von Menschen für Menschen ist. Man könnte auch sagen, der Mensch stünde im Zentrum der Architektur, als Erbauer und als Bewohner. Es geht der Architekturpsychologie also um die menschliche Bedingtheit gestalteter Umwelt und dabei insbesondere um Bedingungen, die als psychisch erkennt werden, sei es direkt oder indirekt. Die Architekturpsychologie ist so gesehen eine Grundlagen-Wissenschaft. Die OGAP sieht sich allerdings auch dazu berufen, architekturpsychologischen Einsichten den Weg zur praktischen Anwendung zu ebnen.